Kreisversammlung: Aktiver in „Social Media“

Der Zulauf zu den Grünen auch im Landkreis Traunstein bleibt ungebrochen. Obwohl – oder vielleicht gerade weil – seit Wochen massiv auf die Grünen als Feindbild Nummer eins innerhalb der „Ampel“-Regierung eingeprügelt wird, wächst die Mitgliederzahl der Partei stetig an. Bei der jüngsten Kreisversammlung in Traunstein freute sich Kreisvorstandssprecherin Hannah Hollinger auf das 400. Mitglied, das der Kreisverband wohl demnächst aufnehmen werde; bei einem Sommerfest soll das dann gefeiert werden.

Für ihre Anliegen und ihre Politik wollen die Grünen nun auch ein bislang arg vernachlässigtes Medium stärker erschließen: die „Social Media“-Kanäle von Facebook über Instagram bis Tiktok. Hier werde das Terrain fast völlig widerstandlos rechten Populisten überlassen, so die selbstkritische Analyse der Partei auf allen Ebenen. Auch Grüne Inhalte müssten aber stärker an die Zielgruppe der „Sozialen Medien“ vermittelt werden.

Mit nun Laura König und Madeleine Weingarten, die zum Freundeskreis des Ortsverbands Salzachtal gehören, machen die Grünen den Anfang, das „Social Media“-Angebot auf einen angemessenen Stand bringen. Für den anstehenden Wahlkampf zum Europaparlament hat der Kreisverband zudem Phoebe Wenta, eine junge Abiturientin, verpflichtet, um im Wahlkampf auf den „Social Media“-Kanälen Flagge zu zeigen.

Unter den aktuellen politischen Themen ist das neu erlassene Gender-Verbot der Bayerischen Staatsregierung bei den Grünen mit einigem Unverständnis aufgenommen worden. Von der CSU würden die Grünen ständig als „Verbots-Partei“ diffamiert, beim Gendern aber verbiete die CSU nun, was von niemanden vorgegeben werde. „Gut gewählter Zeitpunkt“, hieß es in der Diskussion, „dass das große mediale Interesse an dem Verbot den neuen Jahresbericht des Bayerischen Obersten Rechnungshofes nahezu unberücksichtigt gelassen hat, der massiv die Haushaltspolitik der bayerischen Staatsregierung kritisiert“.

Bei der Kreisversammlung mit rund 35 Besuchern hat sich turnusmäßig der Ortsverein Salzachtal vorgestellt. Elke Neubauer, Sprecherin des OV Salzachtal, und Florian Tahedl, Gemeindrat von Kirchanschöring, haben einen kurzen Abriss über die gemeindeeigenen Themen von Fridolfing und Kirchanschöring gegeben. Ihre Präsentationen sollen zum besseren Kennenlernen innerhalb des umfangreichen Kreisgebiets und zum Austausch gelungener Projekte und Maßnahmen dienen.