Große Feier zum 20. Geburtstag von Chiemsee-Ost

Ortsvorstand und Gemeinderäte von Chiemsee-Ost mit Kabarettist Christian Springer (Mitte) und Musiker Thomas Hartmann (rechts).

Mit rund 150 geladenen Gästen feierte der Grüne Ortsverband Chiemsee-Ost im „Chiemseer Wirtshaus“ in Chieming sein 20jähriges Bestehen. Festredner war der bekannte Kabarettist Christian Springer. Die Landesvorsitzende der Grünen, Gisela Sengl, gratulierte quasi selbstverständlich – sie war vor 20 Jahren Gründungsmitglied der Chieminger Grünen.

Zu den Gästen gehörten auch der Chieminger Bürgermeister Stefan Reichelt mit seinen Stellvertretern Markus Brunner und Josef Mayer und der Grabenstätter Bürgermeister Gerhard Wirnshofer.

Sengl erinnerte an die Gründung des Ortsverbands im Nebenzimmer vom Zenz in Sondermoning durch sie, ihren Ehemann Hans Dandl und Valentin Legner. Daraus ist nun ein Ortsverband mit über 30 Mitgliedern gewachsen und aus dem damaligen Tätigkeitsfeld hat sich mittlerweile auch noch der Ortsverband Seeon/Seebruck/Truchtlaching mit weiteren 32 Mitgliedern selbständig gemacht.

Christian Springer stellte in seinem Kabarett-Auftritt den Wert der Demokratie heraus. Dazu berichtete er über seinen Verein „Orienthilfe“ und dessen Einsatz in der aktuellen Lage im Nahen Osten. Eine Sammlung unter den Gästen erbrachte 1270 Euro Unterstützung für den Verein.

Für musikalische Einlagen sorgte Thomas Hartmann am Klavier. Wolfgang Ludwig führte eine Bilderschau mit Dutzenden Bildern aus den 20 Jahren vor.

Kabarettist Christian Springer hielt die Festrede.
Die Landesvorsitzende Gisela Sengl war Gründungsmitglied im Ortsverband.
Gut 150 Gäste feierten den Ortsverband Chiemsee Ost.