Aktuelles aus dem OV Ruhpolding
Erneuerbare Energien für Ruhpolding

Beim Themenabend „Erneuerbare Energien für Ruhpolding“ hat der energiepolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Martin Stümpfig, über die Notwendigkeit der Energiewende auf regionaler wie auf globaler Ebene informiert. Bürgermeisterkandidat Sepp Hohlweger und Landratskandidatin Gisela Sengl bekräftigten die Ziele, die Martin Stümpfig in punkto regionaler Energiewende formulierte. (11. Februar 2020)

Projekt Waldkindergarten wird vorangetrieben

Der Ruhpoldinger Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen wird die Umsetzung des Waldkindergartens mit aller Kraft vorantreiben. Bürgermeisterkandidat Sepp Hohlweger sagte bei einer hervorragend besuchten Infoveranstaltung im „Ruhpoldinger Hof“, dass als möglicher Eröffnungstermin der September 2020 geplant sei. Derzeit kümmern sich Grünen-Ortssprecherin Claudia Schewior und Sepp Hohlweger um die Genehmigung durch das Jugendamt. (28. Januar 2020)

Wahlprogramm beschlossen

Der Ruhpoldinger Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen hat sein Programm für die Kommunalwahl am 15. März verabschiedet. So soll beispielsweise mit Hilfe einer Informationsfreiheitssatzung für Ruhpolding der Zugang zu Informationen aller Art für die Bürger*innen verbindlich geregelt werden. Außerdem soll der Ausverkauf von kommunalem Eigentum durch das Wohnbauwerk gestoppt werden. Ziel ist es laut Programm zudem, bis 2025 alle Liegenschaften der Gemeinde CO2-neutral zu betreiben. Vorgesehen sind auch Verbesserungen beim Öffentlichen Personennahverkehr und beim Angebot des Jugendtreffs. Ebenfalls auf der Tagesordnung: die Einrichtung eines Waldkindergartens und die Steigerung der Attraktivität des Ortskerns. (24. Januar 2020)

Politischer Brunch mit Claudia Roth

Die Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth hat den Ortsverband Ruhpolding besucht: Bei einem politischen Brunch sprach sie über aktuelle politische Themen und über vier Jahrzehnte grüner Politik; zudem wurde angeregt über anstehende regionale politische Weichenstellungen diskutiert. Abschließend wünschte Claudia Roth dem Bürgermeisterkandidaten Sepp Hohlweger und den Gemeinderatskandidaten viel Erfolg bei der Kommunalwahl am 15. März. (21. Januar 2020)

Programm für die Kommunalwahl beschlossen

Der Grünen-Ortsverband Ruhpolding hat im Hinblick auf die Kommunalwahl am 15. März 2020 sein Wahlprogramm beschlossen. Kernthemen sind unter anderem die Forderung nach einer transparenten Gemeindepolitik, der Stopp des Ausverkaufs kommunalen Eigentums, Tourismus im Einklang mit Landwirtschaft und Umwelt und eine betriebswirtschaftlichere Ausrichtung der Chiemgauarena. (21. Januar 2020)

3. Grünenstammtisch

Beim dritten Stammtisch des Grünen-Ortsverbandes Ruhpolding sind zahlreiche Themen zur Sprache gekommen. Die Teilnehmer*innen diskutierten unter anderem über den fehlenden Wohnraum in der Gemeinde. Breiten Raum nahm der Themenkreis „Landwirtschaft und Tourismus“ ein. Angesprochen wurden die regionale Versorgung, die Entwicklung von Eigenmarken, die Einbindung der Höfe in Tourismuskonzepte und die rückläufige Almbewirtschaftung. (16. Oktober 2019)

Zwei Stunden „Graffl zammklaubn“

In nur zwei Stunden haben die Ruhpoldinger Grünen und Unterstützer sage und schreibe fünf 120-Liter-Säcke mit Müll in den Traunauen zwischen Bäckersteg und Egglbrücke gesammelt. Den Hinterlassenschaften nach zu schließen, müssen an der Traun wahre Fress- und Saufgelage stattfinden. Eine Anwohnerin berichtete, dass sogar in ihrer Dachrinne schon Flaschen und anderer Müll entsorgt worden seien. Wir haben definitiv ein Müllproblem. (24. September 2019)

Von Heizkraftwerk bis Jugendzentrum

Beim 2. Grünenstammtisch sind wieder zahlreiche Themen zur Sprache gekommen, die den Ruhpoldingern unter den Nägeln brennen. Sepp Hohlweger kritisierte die geplante Umstellung des gemeindlichen Heizkraftwerks auf Erdgasbetrieb; eine Verbesserung der Situation für Menschen mit Behinderung im Nahverkehr forderte Claudia Mirbach. Und in punkto Jugendzentrum macht es sich die Gemeinde laut Michael Leitner zu einfach, sich nur auf die engagierte ehrenamtliche Jugendarbeit von Sigi Haitzer und Markus Hofmann zu verlassen. (29. August 2019)

Ortskern muss attraktiver werden

Über die Ortskernentwicklung haben der Grünen-Ortsverband und interessierte Bürger*innen bei der Veranstaltung am 8. August diskutiert. Ortsverbandssprecher Andreas Korte kritisierte die Gemeindepolitik, den Einzelhandel im Außenbereich der Gemeinde anzusiedeln. Dadurch verschlechtere sich die Nahversorgung für die Bürger im Zentrum. (18. August 2019)

Lebhafte Diskussion beim 1. Grünenstammtisch

Brisante Themen sind beim 1. Grünenstammtisch in „Bärnstübl“ angesprochen worden. Sepp Hohlweger sprach an, dass es im punkto Transparenz nicht ausreicht, wenn die Gemeinde die Tagesordnungspunkte der Gemeinderatssitzungen lediglich am Rathaus aushängt, statt sie auch im Gemeindeanzeiger zu veröffentlichen. Außerdem wurden unter anderem die für Privatvermieter nicht abgesicherte XtraCard, der Ausbau der Rauschbergbahn und der Schanzenaus- oder -neubau in der Chiemgauarena diskutiert. (30. Juli 2019)

Gemeinschaftsgarten besucht

Beim Besuch im Gemeinschaftsgarten neben der Johanneskirche in Ruhpolding ist dem frisch gegründeten Ruhpoldinger Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen ein großartiges Projekt vorgestellt worden, das von engagierten Menschen getragen wird. Beim Gemeinschaftsgarten handelt es sich um eine Untergruppierung des Gartenbauvereins. Jeden Samstag sind die Hobbygärtner vor Ort und freuen sich auf Besucher*innen. (15. Juni 2019)

Grünen-Ortsverband in Ruhpolding gegründet

Die Ruhpoldinger Grünen wollen die Zukunft nicht länger anderen überlassen. Deshalb haben sie jetzt auf Initiative von Kreisrat Sepp Hohlweger den Ortsverband gegründet. „Ein Wandel ist notwendig, wie die Öffentlichkeit in Entscheidungsprozesse eingebunden wird“, forderte Hohlweger. Der Ortsverband wird eine Liste für die kommende Kommunalwahl aufstellen. Gleichberechtigte Ortssprecher sind Claudia Schewior und Andreas Korte; Schriftführerin ist Ute Dörfel. (4. Mai 2019)

Landratskandidatin Gisela Sengl
Film zur Kommunalwahl 2020